Mit großer Zustimmung und Applaus wurde DIin Birgit Hundstorfer am 6. November 2025 in der Wiener Bildungsakademie zur neuen Vorsitzenden des VSI gewählt – und das mit 100 % der Stimmen. Sie folgt auf DI Dr. Peter Lux, der den Verband in herausfordernden Zeiten mit Umsicht, Engagement und großem Einsatz geführt hat. Dank seiner Weitsicht und seines konsequenten Einsatzes für die Förderung junger Mitglieder steht der VSI heute auf einem soliden Fundament.
Ein weiterer Meilenstein des Abends war die einstimmige Beschlussfassung über das neue Vereinsstatus, in dem Frauen nun auch im Vereinsnamen sichtbar gemacht werden. Somit heißt der VSI ab sofort offiziell: Verband Sozialdemokratischer Ingenieur*innen.
In ihrer Antrittsrede bedankte sich Birgit Hundstorfer für das überwältigende Vertrauen und betonte, dass sie den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Verbandes legen werde. Besonders dankte sie DI Dr. Peter Lux für die Arbeit der vergangenen Jahre und auch Dr.in Mag.a Karin Zauner-Lohmeyer und Dr.in Viktoria Ritter, MSc BSc für ihre großartige Unterstützung. Diese bleiben im VSI in unterschiedlichen Funktionen auch weiterhin aktiv.
Als Gastreferentin des Abends sprach Abg. z. NR Mag.a Elke Hanel-Torsch über die aktuellen Herausforderungen der Wohnbaupolitik in Österreich. Sie setzte mit ihrem Beitrag zusätzliche Impulse für die zukünftige Arbeit des VSI.
