Das Thema Ukrainekrieg und Sicherheitspolitik in Österreich und der EU stand im Zentrum der Diskussion des VSI Clubs im Februar.
Unser Gast Mag. Marcus Schober (Gemeinderat der Stadt Wien, Direktor der Wiener Bildungsakademie & Miliz-Offizier des ÖBH) schilderte die aktuelle Situation in der Ukraine sowie Folgen und Auswirkungen des Krieges auf Österreich. In seinem Vortrag ging er insbesondere auf die Lage des Österreichischen Bundesheeres, österreichische Außenpolitik, die Bedeutung der EU in der Welt sowie die militärische, geistige, zivile und wirtschaftliche Landesverteidigung ein.
Seine Ausführungen ermöglichten den TeilnehmerInnen des VSI Clubs Einblicke in militärische Fragestellungen, wie bspw. zu Logistikketten und technischen Fähigkeiten der verschiedenen Waffensysteme. Seine Analyse rundete Marcus Schober mit demokratiepolitischen Grundsatzfragen, wie bspw. Österreichs Bekenntnis zur Neutralität und ihren Auswirkungen, ab.
Über das Format VSI Club
Um die Vernetzung innerhalb unserer Organisation zu verbessern, lädt der VSI zum „VSI Club“ ein. Dieses zwanglose Zusammentreffen findet jeden zweiten Dienstag in geraden Monaten (2, 4, 6, 10, 12) statt und soll so zu einem aktiven VSI-Netzwerk beitragen. In ungezwungener Atmosphäre wird den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, neue Kontakte zu schließen sowie aktuelle Fragen bzw. Themen zu erörtern. Der VSI lädt alle Interessierten ein, am Club teilzunehmen und freut sich auf einen spannenden Austausch! Der nächste VSI Club findet am 11. April statt.