Rückblick: Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus des BSA Korneuburg

Großes Besucherinteresse erweckte der von Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Motz im Rahmen des BSA NÖ organisierte und moderierte Diskussionsabend zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) – Auswirkungen auf Gesellschaft und Bildung“ im Saal der AK Korneuburg.

Nach den spannenden fachlichen Statements der eingeladenen Expert:innen aus Wissenschaft, Bildung und Gesundheit, Frau Dr.in Anita Eichinger (Direktorin der Wienbibliothek im Wiener Rathaus), Univ.-Prof. Dr. Axel Polleres (WU Wien, Wirtschaftsinformatik) und Dr. Franz Leisch (Medizininformatiker, ehemaliger Geschäftsführer der ELGA GmbH) standen die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die bereits heute sichtbar sind, im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei wurde deutlich, dass KI das Potential besitzt, bestehende Ungleichheiten zu verstärken, wenn ihr Einsatz nicht von klaren ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen begleitet wird. Es entwickelte sich eine sehr lebendige Diskussion, in der zahlreiche Fragen aus dem Publikum aufgegriffen und diskutiert werden konnten. Klar zeigte sich, dass Künstliche Intelligenz Gesellschaft und Bildung nachhaltig verändern wird und ein breiter gesellschaftlicher Dialog notwendig ist, um diese Entwicklung aktiv und verantwortungsvoll zu gestalten.


Foto © BSA Korneuburg (v.l.n.r.) : Vbgm. Mag. W. Motz, Dir.in Dr.in A. Eichinger, Univ.-Prof. Dr. A. Polleres, Dr. F. Leisch


BSA Generalsekretariat
Franz-Josefs-Kai 3 / Top 10, 1010 Wien
Tel. (01) 310 88 29
office@bsa.at

Öffnungszeiten

Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:00 Uhr