Demokratie sucht Zukunft: Wie müssen Parteien neu gedacht werden?

Im Gespräch mit Laurenz Ennser-Jedenastik und Kurt Guwak

Der BSA Bezirksklub Döbling lud am 19. November 2025 zu einem Gespräch über die Zukunft der Parteienlandschaft und die Auswirkungen der aktuellen Parteienkrise auf die Demokratie.

Zu Gast waren zwei ausgewiesene Experten:

  • Univ.-Prof. Dr. Laurenz Ennser-Jedenastik, Politikwissenschafter an der Universität Wien, spezialisiert auf politische Parteien, politische Eliten und österreichische Politik
  • Kurt Guwak, systemischer Organisationsberater, spezialisiert auf Veränderungsprozesse und Führungskräfteentwicklung, Gründer der Initiative „Mehr Grips – Impulse für eine gute Politik“

Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, warum Parteien heute vielfach wie gelähmt wirken, welche inneren Dynamiken zum Vertrauensverlust beitragen und wieso Demokratien – von Österreich bis zu den USA – vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Die Gesprächspartner diskutieren, wie Parteien als soziale Systeme erneuert werden können, weshalb extreme Positionen an Stärke gewinnen und welche Rolle Zivilgesellschaft und neue politische Ansätze für eine demokratische Erneuerung spielen können.

Die Diskussion jetzt zum Nachschauen auf YouTube



BSA Generalsekretariat
Franz-Josefs-Kai 3 / Top 10, 1010 Wien
Tel. (01) 310 88 29
office@bsa.at

Öffnungszeiten

Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:00 Uhr