Theodor Körner – ein Sozialdemokrat in Uniform

Rückblick

Am 10.01.2025 hielt Brigadier Ing. Mag. Gerhard Rauniak (Vorsitzender des Verbands sozialdemokratischer OffizierInnen im BSA sowie Abteilungsleiter im Bundesministerium für Landesverteidigung) einen hochinteressanten Vortrag zum Thema „Theodor Körner – ein Sozialdemokrat in Uniform“ und führte durch das Leben von Theodor Körner, von seiner Kindheit, über seine Zeit in der k. k. Armee, hin zur Volkswehr in der 1. Republik bis zuletzt zu seiner politischen Karriere.

Bis heute ist Theodor Körner im Bundesheer hochangesehen und wurde sogar als Namensgeber eines der letzten Jahrgänge des Militärakademie gewählt. Sowohl in seiner militärischen als auch politischen Karriere zeichnete er sich durch auch heute noch relevanter Eigenschaften, wie Mut, Bescheidenheit und einer Bereitschaft selbst unmittelbar das zu leisten, was er auch von seinen Mitarbeitern verlangte. Seine militärische Karriere endete allerdings bereits kurz nach Gründung der ersten Republik nach einer als „Entpolitisierung“ getarnte politische Vereinnahmung der damaligen Volkswehr/Bundesheer durch die Christlichsoziale Partei.

Nach dem 2. Weltkrieg trat er in den Nationalrat ein, wurde 1945 zum Wiener Bürgermeister gewählt und 1951 zum ersten direkt vom Volk gewählten Bundespräsident. Politisch legte er Zeit seines Lebens Wert auf den Ausgleich zwischen dem Christlichsozialen und Sozialdemokratischen Lager, lehnte allerdings das dritte Lager (VdU/FPÖ) strikt ab. In der anschließenden Diskussion wurde auch die Rolle von Sicherheitspolitik und Landesverteidigung in der heutigen SPÖ thematisiert und auf die dahingehenden aktuellen sicherheitspolitischen Konzepte verwiesen.


BSA Generalsekretariat
Franz-Josefs-Kai 3 / Top 10, 1010 Wien
Tel. (01) 310 88 29
office@bsa.at

Öffnungszeiten

Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:00 Uhr